BANG! - The Dice Game Erweiterung - Old Saloon

BANG! Old Saloon
BANG! - The Dice Game - Erweiterung: Old Saloon

Der Klassiker BANG! - The Dice Game hat eine Erweiterung, welches noch mehr Spannung und vor allem viel Abwechslung bietet. Für diese Erweiterung wird das Grundspiel benötigt. Dieses haben wir vor Kurzem auch für euch rezensiert. Hier gehts zu BANG! - The Dice Game.

Old Saloon enthält insgesamt fünf Module, die zusätzlich zum Grundspiel hinzugefügt werden können. Alle einzeln oder auch alle zusammen. Ein Mechanismus, der sehr viel Abwechslung in das Spiel bringt. Am meisten Spaß macht dies mit allen Modulen. Dann wird das Spiel aber auch etwas komplizierter.

Inhalt der Schachtel sind zwei neue Würfel mit neuen Symbolen, neue Charakterkarten, Spezial-Rollen und Material für einen Geist.

Modul 1 - Das Großmaul und der Feigling

Die neuen "Saloon-Würfel" werden in die Tischmitte platziert. Vor jedem Wurf darf der Spieler entscheiden, ob er einen der vorhandenen Würfel durch deinen Saloon-Würfel austauscht. Er wirft also immer mit fünf Würfeln. Hat er sich für einen (er darf nicht beide tauschen) entschieden, muss er seinen gesamten Wurf mit diesem Würfelpool abhandeln. Folgende neue Symbole sind auf den Würfeln vorhanden:

  • Der Zerbrochene Pfeil
    Der Spieler wählt einen Spieler, der sofort einen Pfeil abgibt (Er darf sich selbst wählen)
  • Das Patronensymbol
    Der Spieler verliert sofort einen Lebenspunkt.
  • Doppelsymbole (Reichweite 1 & 2, Doppelbier, Gatling)
    Sie entsprechen zwei einzelnen Symbolen, die unabhängig voneinander zugeteilt werden dürfen.

Modul 2 - Der Pfeil des Häuptlings

Der Pfeil des Häuptlings wird zu den normalen Indianerpfeilen gelegt. Ein Spieler, der einen Pfeil würfelt darf er den Pfeil der Häuptlings nehmen. Erzählt 2 Schadenspunkte bei Auswertung der Pfeile. Hat der Spieler mit dem Pfeil des Häuptlings allerdings die meisten Pfeile, so verliert er keinen Lebenspunkt.

Modul 3 - Spezial-Rollen

Die Spezial-Rollen werden je nach Spieleranzahl wie im Grundspiel zusammengestellt und an jeden Spieler wird eine ausgeteilt. Einmal im Spiel kann ein Spieler seine Spezial-Rolle aufdecken und ihren Effekt ausführen. Wurde dieser Effekt ausgeführt, bleibt die Karte offen liegen. Jeder weiß also, welche Rolle dieser Spieler hat.


Old Saloon Material
Material: Old Saloon

Modul 4 - Die neuen Charaktere

Die neuen Charaktere in Old Saloon werden zu den alten dazu gemischt und an jeden Spieler wird eine ausgeteilt. Manche von diesen Charakteren können nur zusammen mit einigen Modulen aus Old Saloon gespielt werden und müssen ggf. aussortiert werden.

Modul 5 - Der Geist

Der Spieler, der als erster aus dem Spiel ausscheidet, wird zum Geist. Er lässt einfach seine Rollenkarte offen vor sich ausliegen und kann immer noch mit dem Team zusammen gewinnen. Ist der Spieler ein Gesetzloser gewesen, so nimmt der sich die Karte "Gesetzloser Geist" und spielt diese Rolle bis zum Ende der Parte.

Fazit zu Old Saloon

Vielen Dank an Abacusspiele, die uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Old Saloon bringt sehr viel Abwechslung in das Würfelspiel BANG!. Durch die neuen Module wird es nie langweilig und das Spiel möchte immer wieder auf´s Neue gespielt werden. Neue Charaktere wollen entdeckt werden. Die neuen Rollenkarten bringen sehr viel Spannung in das Spiel. Ein Bandit kann so beispielsweise einen kompletten Wurf eines Mitstreiters neu werfen lassen. So kann ein sicher geglaubter Sieg nochmal abgewendet werden. Die kleinen Fehler, die das Grundspiel hatte, beispielsweise sinnlose Charaktere oder das ausgeschiedene Spieler nur daneben sitzen, werden durch die Erweiterung ausgemerzt. 

Daten & Fakten

Autor: Michael Palm & Lukas Zach

Verlag: Abacusspiele

Spieleranzahl: 3-8

Alter: ab 8 Jahren

Spieldauer: ca. 15 Minuten 

Preis: ca. 15,- €


Mit diesen Amazon-Partnerlink kannst du BANG! - Old Saloon direkt auf Amazon kaufen. Dabei unterstützt du mich finanziell, ohne dass du selbst weitere Kosten hast.

Klicke dazu einfach auf das Bild oder auf den Button und du landest direkt beim passenden Produkt.

 



Was sagst du zu BANG! - Old Saloon

Kommentare: 0