Crazy Driver im Test - Rezension

Das total verrückte Rennspiel von Rudy Games - powered by carrera.

Crazy Driver - Rudy Games

Die Ampel steht noch auf Rot! Die Fahrer stehen bereit und die Anspannung steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Beweise dich bei waghalsigen Überholmanövern und meistere gefährliche Schikanen. Wirst du als erster das Ziel erreichen und bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stehen?

Crazy Driver ist ein App-basiertes Brettspiel für die ganze Familie. Rudy Games zeigt auch mal wieder mit Crazy Driver, in Zusammenarbeit mit carrera, dass die analoge und die digitale Spielwelt durchaus zusammengebracht werden können. Unter anderem in bereits in vorherigen Spielen, wie LEADERS und Interaction, hat Rudy Games bewiesen, wie das ganze funktionieren kann.

Durch Mini-Games werden spannende Faktoren in das Spiel integriert. Außerdem erklärt die App und/oder ein Video, wie die Regeln und der Aufbau funktionieren. Das geht kinderleicht.

 

Es kann also losgehen. Die Ampel schaltet auf Grün! Bist du bereit?



Spielvorbereitung

Die Spielvorbereitung wird mit der App beschrieben. Es wird dargestellt welche Rennstreckenteile benötigt werden und welche Plättchen platziert werden müssen. Wenn man dies für ein paar Partien gemacht hat, dann ist es sehr schnell gemacht.


Spielablauf von Crazy Driver

Spielmaterial

Das Spielmaterial von Crazy Driver ist sehr hochwertig. Alle Plättchen, Tableaus und die Spielfiguren sind extrem stabil und bieten ein langes Spielerlebnis. Die Autos sind unterschiedlich produziert und bieten dadurch auch viel Abwechslung.

Außerdem hat Rudy Games sich mal wieder nicht lumpen lassen und ein super Inlay für das gesamte Material produziert. Jedes Token, jedes Rennstreckenteil findet seinen Platz in der ebenfalls sehr stabilen Spielschachtel.

Fazit zu Crazy Driver von Rudy Games

Vorab möchten wir uns ganz herzlich bei Rudy Games bedanken, die uns ein Rezensionsexemplar von Crazy Driver zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank.

 

Crazy Driver ist ein tolles Familienspiel. Wer Rennspiele mag, der kommt hier auf seine Kosten. Es gibt viele tolle Mechanismen, wie zum Beispiel das hoch- und herunterschalten, welches gut genutzt werden sollte, damit man nicht aus der Kurve fliegt. Ein sehr toller Mechanismus ist das Reparieren des Autos. Es ist eben nicht nur ein stumpfes "Ich setze eine Runde aus und mein Auto ist wieder repariert", sondern man muss in der App verschiedene Teile an die passende Stelle des Autos ziehen. Je schneller ich das mache, desto mehr Karosseriemarker erhalte ich zurück. Sowieso kann man mit der App viele weitere Updates heraus bringen. Beispielsweise beim Reparieren des Autos. Die Reparatur könnte unterschiedlich verlaufen (durch verschiedene Minispiele in der App), je nachdem wie ich den letzten Schaden an meinem Auto erhalten habe - Aus der Kurve geflogen oder vom Abdrängen. 

Der Aufbau des Spiels ist sehr leicht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Zu Anfang haben wir uns etwas schwerer getan (UPDATE: Rudy Games hat diese Kritik, die sie wohl auch von anderer Seite gehört haben, Ernst genommen und in der App nachgebessert.). Außerdem mussten wir einige Regeln während des Spiels nochmal nachlesen oder in dem Erklärvideo nachhören, weil diese nicht ganz klar wurden. Der WhatsApp-Support von Rudy Games ist da aber auch sehr schnell - sogar an Wochenenden. Das ist ein wirklich großartiger Service.

Kinder ab 8 Jahren sollten aber durchaus einen Erwachsenen dabei haben, der einen Blick auf alle Regeln hat.

 

Alles in allem haben wir uns aber gefreut dieses Spiel testen zu dürfen und empfehlen es auf jeden Fall weiter. Ein Spiel für die ganze Familie und das trifft es eben sehr gut. Für Kids kommt der Wettkampfgedanke nicht zu kurz und sie können die Großen durch Abdrängen und waghalsige Überholmanöver ein bisschen ärgern.

Daten & Fakten

Autor: Rudy Games

Verlag: Rudy Games

Erschienen: 2020

Spieleranzahl: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Spieldauer: ca. 30-60 Minuten

Preis: ca. 35,- €


Mit diesen Amazon-Partnerlink kannst du Crazy Driver direkt auf Amazon kaufen. Dabei unterstützt du mich finanziell, ohne dass du selbst weitere Kosten hast.

Klicke dazu einfach auf das Bild oder auf den Button und du landest direkt beim passenden Produkt.



Was sagst du zu Crazy Driver?

Kommentare: 0