Crazy Eggz im Test - Rezension

Das Partyspiel für Jung und Alt von Abacusspiele - Ein Ei kommt selten allein!

Was für eine Eierei?! Bei Crazy Eggz geht es darum schneller als die anderen zu sein. Ihr müsst Eier ergattern und sie an Euren Körperstellen einklemmen. Die Armbeuge, zwischen Kinn und Hals und zwischen den Knien sind nur einige Stellen wo dies passieren kann. Schneller als man denkt, hat man ein ganz hart erarbeitetes Ei fallen gelassen und muss es zurück legen. Hast du als Erster 5 Eier gesammelt, gewinnst Du das Spiel, nachdem du du natürlich mit allen gesammelten Eier den Siegertanz aufgeführt hast.

Crazy Eggz - Spielschachtel
Crazy Eggz - Spielschachtel

Spielablauf

 

Vorbereitung:

  1. Stellt den Eierbecher in die Tischmitte.
  2. Reihum wirft jeder einmal den Wohin-Würfel und...
  3. ... ...klemmt ein oranges Ei an die entsprechende Stelle seines Körpers (siehe S.8). Ihr müsst es dort behalten und aufpassen, dass es nicht herunterfällt.
  4. Die restlichen Eier bleiben zunächst in der Schachtel.

Spielablauf von Crazy Eggz:

  1. Der Jüngste beginnt stellt zunächst ein Ei in den Eierbecher
  2. Dann würfelt er den Aktionswürfel. Alle Spieler sind gefordert und müssen möglichst als Schnellster die Aktion, die auf dem Würfel abgebildet ist, ausführen.

Wenn die Würfel-Oberseite rot ist:
Der Erste, der die richtige Aktion ausführt, erhält das Ei aus dem Becher. Er wirft den Wohin-Würfel und klemmt es an die entsprechenden Stelle. 

 

Wenn die Würfel-Oberseite blau ist:

Der Letzte, der die richtige Aktion ausführt, muss 1 Ei abgeben und in die Schachtel zurücklegen. Hat dieser Spieler kein Ei mehr, passiert nichts. 

 

Das Spiel endet, wenn entweder ein Spieler 5 Eier gesammelt hat und den Siegertanz (Im Kreis drehen und Kikeriki rufen) aufgeführt hat, ohne eines seiner Eier zu verlieren. 

Oder wenn keine Eier mehr übrig sind. Dann müssen alle den Siegertanz ausführen. Derjenige mit den meisten Eier gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt derjenige mit dem blauen Ei. Dieses ist schwerer als die orangen Eier.

Spielmaterial

Was soll man zum Spielmaterial sagen? Sehr sehr gut. Die Gummi-Eier sind sehr hochwertig, ebenso wie der Rest des Materials. Was sofort auffällt ist die Spielschachtel, die wie ein Eierkarton aussieht. Hier wurde sehr viel Liebe für das Detail angebracht. Leider befürchten wir, dass die Schachtel leicht kaputt gehen könnte, wenn man das Spiel oft in einer Tasche oder Ähnlichem transportiert. Wir hoffen, dass das nicht passiert.

Wir sind sehr zufrieden.

Crazy Eggz - Spielmaterial
Crazy Eggz - Spielmaterial

Fazit zu Crazy Eggz

 Ein witziges Partyspiel für Jung und Alt! Wir schlagen trotzdem vor, dass eine Vierergruppe in der gleichen Altersklasse das Spiel zusammen spielen sollte. So werden alle gefordert und keiner kommt zu kurz. Wir haben sehr viel gelacht und aufgrund der kurzen Spieldauer Crazy Eggz direkt drei mal hintereinander gespielt. Ein super Spiel für ab 6 Jahren mit sehr viel Liebe zum Detail.

 

Zum Ende möchten wir uns recht herzlich bei Abacusspiele bedanken, die uns ein Rezensionsexemplar von Crazy Eggz zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut.

Daten & Fakten

Autor: Roberto Fraga

Verlag: Abacus

Erschienen: 2019

Spieleranzahl: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Preis: ca. 20,- €


Mit diesen Amazon-Partnerlink kannst du Crazy Eggz direkt auf Amazon kaufen. Dabei unterstützt du mich finanziell, ohne dass du selbst weitere Kosten hast.

Klicke dazu einfach auf das Bild oder auf den Button und du landest direkt beim passenden Produkt.



Was sagst du zu Crazy Eggz?

Kommentare: 0